Seite 305 der Zitate-Sammlung

3041
Beim Essen ist die Musik ein guter Prüfstein; denn ist das Essen gut, so hört man die Musik nicht.
Christian Dietrich Grabbe



3042
Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis des Geistes.
Claude Tillier



3043
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.
Sprichwort



3044
Kein Tröpflein mehr im Becher, kein Geld im Säckel mehr! Da wird mir armem Zecher das Herze gar so schwer.
Emanuel Geibel



3045
Der Appetit kommt beim Essen.
Francois Rabelais, "Gargantua"



3046
Verboten Wasser ist süßer als offen Wein.
Freidank



3047
Oh flösse von Sankt Gotthards Höh´ als Rheinweinstrom der Rhein, so möchte ich wohl der Bodensee, doch ohne Boden sein.
Friedrich Hornfeck



3048
Wenn die Brot umsonst hätten, wehe! Wonach würden die schrein! Ihr Unterhalt, das ist ihre rechte Unterhaltung. Und sie sollen es schwer haben.
Friedrich Nietzsche



3049
Wein und schöne Mädchen sind zwei Zauberfädchen, die auch die erfahrnen Vögel gern umgarnen.
Friedrich Rückert



3050
Die Wahrheit ist im Wein. Das heißt: In unsern Tagen muss einer betrunken sein, um Lust zu haben, die Wahrheit zu sagen.
Friedrich Rückert



     Seite   
<  zurück
Seite    
vor     >