Seite 361 der Zitate-Sammlung

3601
Doch bin ich, wie ich bin, und nimm mich nur hin! Willst Du Bessre besitzen, so lass sie dir schnitzen!
Johann Wolfgang von Goethe



3602
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut; denn das allein unterscheidet ihn von allen Wesen, die wir kennen!
Johann Wolfgang von Goethe



3603
Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen! Was man nicht nützt, ist eine schwere Last.
Johann Wolfgang von Goethe



3604
Versöhnt man sich, so bleibt doch etwas hängen.
Johann Wolfgang von Goethe



3605
Wenn du dich selber machst zum Knecht, bedauert dich niemand, geht´s dir schlecht. Machst du dich aber selber zum Herrn, die Leute sehn es auch nicht gern. Und bleibst du redlich wie du bist, so sagen sie, dass nichts an dir ist.
Johann Wolfgang von Goethe



3606
Wahre Liebe ist die, die immer und immer sich gleich bleibt, wenn man ihr alles gewährt, wenn man ihr alles versagt.
Johann Wolfgang von Goethe



3607
Wenn die Menschen recht schlecht werden, haben sie keinen Anteil mehr als die Schadenfreude.
Johann Wolfgang von Goethe



3608
Weiß ich, womit du dich beschäftigst, so weiß ich, was aus dir werden kann.
Johann Wolfgang von Goethe



3609
Der Mensch ist Mensch und das bisschen Verstand, das einer haben mag, kommt wenig oder nicht in Anschlag, wenn die Leidenschaft wütet.
Johann Wolfgang von Goethe



3610
Ein Kranz ist gar viel leichter binden, als ihm ein würdig Haupt zu finden.
Johann Wolfgang von Goethe



     Seite   
<  zurück
Seite    
vor     >