Seite 379 der Zitate-Sammlung

3781
Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz.
August Graf von Platen



3782
Armut schändet nicht - ist ein Sprichwort, das alle Menschen im Munde führen, aber keiner im Herzen.
August von Kotzebue



3783
Das Herz hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Blaise Pascal



3784
Des Beseligten Körper wird still. Der Körpergestillte fühlt Heiterkeit. Des Heiteren Herz wird einig.
Buddha



3785
Die Freundschaft ist das edelste Gefühl, dessen das Menschenherz fähig ist.
Carl Hilty



3786
Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn du mit einer recht großen Freude im Herzen zu gleichgültigen Menschen kommst.
Christian Morgenstern



3787
Es ist mit der Weltenuhr wie mit der des Zimmers. Am Tage sieht man sie wohl, aber hört sie fast gar nicht. Des Nachts aber hört man sie gehen wie ein großes Herz.
Christian Morgenstern



3788
Schwärmerei steckt wie der Schnupfen an: Man fühlt, ich weiß nicht was, und eh´ man sich erwehren kann, ist unser Kopf des Herzens nicht mehr mächtig.
Christoph Martin Wieland



3789
Hauche über den Frost meines Herzens, und wenn du es zwitschern hörst, fürchte dich nicht vor seinem schwarzen Lenz.
Else Lasker-Schüler



3790
Viel Übles hab´ an Menschen ich bemerkt; das Schlimmste ist ein unversöhnlich Herz.
Franz Grillparzer



     Seite   
<  zurück
Seite    
vor     >