Seite 380 der Zitate-Sammlung

3791
Er pochte an manche Herzenstür, und drinnen rief´s: Herein! Er bat um einen Bissen Brot, man gab ihm einen Stein. Und so bekam er Stein auf Stein. Er trug sie heimatwärts und baute sich ein Mauerwerk rings um sein eignes Herz.
Franz Karl Ginzkey



3792
Ein Kompliment, das ans Herz geht, ist eine unerlaubte Annäherung.
Friedrich der Große



3793
Merke auf den Sabbat deines Herzens, dass du ihn feierst, und wenn sie dich halten, so mache dich frei oder gehe zugrunde!
Friedrich Ernst Daniel Schleiermacher



3794
Das Gewaltigste, Stärkste und Unbezwinglichste ist der Schlag der Schuld an das Herz.
Friedrich Maximilian von Klinger



3795
Reiche Herzen erleben viel in kurzer Zeit.
Friedrich Spielhagen



3796
Durch bloße Lehren sind nie die Menschen zu bekehren: Das gute Beispiel prägt allein der Lehre Sinn dem Herzen ein.
Friedrich von Bodenstedt



3797
Ein Mühlstein und ein Menschen Herz wird stets herumgetrieben: Wo beides nichts zu reiben hat, da wird es selbst zerrieben.
Friedrich von Logau



3798
Man muss keinem Menschen trauen, der bei seinen Versicherungen die Hand aufs Herz legt.
Georg Christoph Lichtenberg



3799
Wovon das Herz nicht voll ist, davon geht der Mund über, habe ich öfters wahr gefunden als den entgegengesetzten Satz.
Georg Christoph Lichtenberg



3800
Unternimm nie etwas, wozu du nicht das Herz hast, dir den Segen des Himmels zu erbitten!
Georg Christoph Lichtenberg



     Seite   
<  zurück
Seite    
vor     >