Seite 407 der Zitate-Sammlung

4061
Die Alten sind uns Neuen überlegen im Büchermachen. Wisst ihr auch warum? Die Alten schrieben nicht des Geldes wegen und druckten nicht fürs Publikum.
Jens Baggesen



4062
Jung verzogen, alt verbogen; jung gebogen, wohl gezogen.
Johann Heinrich Pestalozzi



4063
Wer das Tiefste gedacht, liebt das Lebendigste, hohe Jugend versteht, wer in die Welt geblickt, und es neigen die Weisen oft am Ende zum Schönen sich.
Johann Hölderlin



4064
Lang leben will halt alles, aber alt werden will kein Mensch.
Johann Nepomuk Nestroy



4065
Man muss keine Jugendfehler ins Alter hineinnehmen, denn das Alter führt seine eigenen Mängel mit sich.
Johann Peter Eckermann



4066
Der Erzieher muss also vor allem feine Lebensart besitzen; denn ein junger Mensch, dem von seinem Erzieher nur diese Eigenschaft mitgeteilt worden, hat schon sehr viel voraus.
John Locke



4067
Die Jugend zeigt den Mann, gleichwie der Morgen den Tag verkündet.
John Milton



4068
Ich habe des Alters bedurft, um zu erfahren, was ich wissen wollte, und bedürfte der Jugend, um schön zu sagen, was ich weiß.
Joseph Joubert



4069
Wer alles wissen möchte, wird schnell alt.
Jüdisches Sprichwort



4070
Es trägt wohl mancher Alte, des Herz längst nicht mehr flammt, im Antlitz eine Falte, die aus der Kindheit stammt.
Julius Hammer



     Seite   
<  zurück
Seite    
vor     >