Seite 421 der Zitate-Sammlung

4201
Der Mensch kann sich nicht umschaffen, ohne zu leiden, denn er ist beides, der Marmor und der Bildhauer.
Alexis Carrel



4202
Nicht das ist der Schmerz: dass wir aus dem Paradiese vertrieben wurden; sondern dass wir es besessen haben.
Sprichwort



4203
Der Humor trägt die Seele über Abgründe hinweg und lehrt sie mit ihrem eigenen Leid spielen.
Anselm Feuerbach



4204
Es gibt eigentlich gar keinen Genuss anders als im Gebrauch und Gefühl der eigenen Kräfte, und der größte Schmerz ist wahrgenommener Mangel an Kräften, wo man ihrer bedarf.
Arthur Schopenhauer



4205
Wir fühlen den Schmerz, aber nicht die Schmerzlosigkeit; die Sorge, aber nicht die Sorglosigkeit; die Furcht, aber nicht die Sicherheit.
Arthur Schopenhauer



4206
Ich weiß kein schöneres Gebet als das, womit die altindischen Schauspiele schließen: Mögen alle lebenden Wesen von Schmerzen frei bleiben.
Arthur Schopenhauer



4207
Wer ganz mit seinem Schmerz allein, der lernt den Schmerz genießen.
August Graf von Platen



4208
Gesundheit kommt vom Herzen, Krankheit geht zum Herzen.
Tschechoslowakisches Sprichwort



4209
Es gibt keinen Menschen ohne Kummer. Gibt es einen solchen, dann ist er kein Mensch.
aus der Türkei



4210
Nichts schmerzt so sehr wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin



     Seite   
<  zurück
Seite    
vor     >