Seite 422 der Zitate-Sammlung

4211
Die Zeit heilt Schmerzen und Streitigkeiten, weil der Mensch sich ändert. Weder der Beleidiger noch der Beleidigte bleiben, was sie einmal waren.
Blaise Pascal



4212
Der gesunde Mensch ist schön und sein Zustandekommen erstrebenswert. Aber es muss ein bißchen irgendwelcher Krankheit in ihn kommen, dass er auch geistig schön werde.
Christian Morgenstern



4213
Sei hochbeseligt oder leide: Das Herz bedarf ein zweites Herz, geteilte Freud´ ist doppelt Freude, geteilter Schmerz ist halber Schmerz.
Christoph August Tiedge



4214
Ein Asyl für jeden Kummer ist das Gebet.
Johannes Chrysostomos



4215
Spinnen am Morgen bringt Kummer und Sorgen, Spinnen am Abend erquickend und labend.
Sprichwort



4216
Von Krankheit mag der Körper wohl gesunden; doch Seelenschmerz heilt nicht wie Leibeswunden.
Eduard von Bauernfeld



4217
Nimmer begreift der Gesunde die Krankheit, nimmer die Jugend, dass ihr reiches Gemüt je zu verarmen vermag.
Emanuel Geibel



4218
Die Tatsache, dass der Schmerz unsere Werte nicht anerkennt, wird in ruhigen Zeiten leicht überdeckt.
Ernst Jünger



4219
Das kleinste Übel, wenn man´s verachtet, kann sich schmerzlich rächen.
Ernst Raupach



4220
Wie groß der Leiden Zahl, die auferlegt dem Herzen; doch bleibt die größte Qual, zu lächeln unter Schmerzen.
Ernst Scherenberg



     Seite   
<  zurück
Seite    
vor     >