Seite 423 der Zitate-Sammlung

4221
Es können die Gemütskrankheiten nur, wo Gemüt ist, sich verbreiten; drum gehen auch, zu unserm Glück, Gemütskrankheiten stark zurück.
Eugen Roth



4222
Die schlimmsten Schmerzen sind auf Erden, die ausgeweint und ausgeschwiegen werden.
Friedrich von Bodenstedt



4223
Die größte Krankheit der Seele ist die Kälte.
Georges Benjamin Clemenceau



4224
Nur der verwandte Schmerz entlockt uns die Träne und jeder weint eigentlich für sich selbst.
Heinrich Heine



4225
Freundlichkeit gegen jedermann ist die erste Lebensregel, die uns manchen Kummer ersparen kann.
Helmuth Graf von Moltke



4226
Es ist kein Schmerz so tief verborgen, er wirft doch seinen Widerschein noch in den schönsten Tag hinein.
Hermann von Lingg



4227
Der bitterste Kummer auf der ganzen Weit ist der, wenn man bei aller Einsicht keine Gewalt in den Händen hat, das Vorausgesehene abzuwenden.
Herodot



4228
Nur wer irgendein Ideal, das er ins Leben ziehen will, in seinem Innern hegt und nährt, ist verwahrt gegen die Gifte und Schmerzen der Zeit.
Jean Paul



4229
Das hat die Freude mir dem Schmerz gemein, dass sie die Menschen der Vernunft beraubt.
August Graf von Platen



4230
Schmerz und Freude liegt in einer Schale; ihre Mischung ist der Menschen Los.
Johann Gottfried Seume



     Seite   
<  zurück
Seite    
vor     >