Seite 429 der Zitate-Sammlung

4281
Mag auch heiß das Scheiden brennen, treuer Mut hat Trost und Licht; mag auch Hand von Hand sich trennen, Liebe lässt von Liebe nicht.
Emanuel Geibel



4282
Liebe, die von Herzen liebt, ist am reichsten, wenn sie gibt. Liebe, die von Opfern spricht, ist schon rechte Liebe nicht.
Emanuel Geibel



4283
Die Liebe bricht herein wie Wetterblitzen, die Freundschaft kommt wie dämmernd Mondenlicht. Die Liebe will erwerben und besitzen, die Freundschaft opfert, doch sie fordert nicht.
Emanuel Geibel



4284
Wo still ein Herz voll Liebe glüht, oh rühret, rühret nicht daran! Den Gottesfunken löscht nicht aus! Fürwahr, es ist nicht wohlgetan.
Emanuel Geibel



4285
Ist die Liebe selber eine Reise in gänzlich neues Leben, so wird der Wert der Fremde, der gemeinsam erfahrenen, durch sie verdoppelt.
Ernst Bloch



4286
Rinne, Strom des Lebens, rinne nur so zu! Rinnst du nicht vergebens, flücht´ge Welle, du! Liebe war am Quelle, Liebe war am Hain - Liebe wird, oh Welle! wo du landest, sein.
Ernst von Feuchtersleben



4287
Wohl mag es Liebe auf den ersten Blick geben, nicht aber Freundschaft.
Ernst Zacharias



4288
Wer der Liebe ganz entsagt, ist nicht weniger krank als der, der ihrer allzusehr begehrt.
Euripides



4289
Oh lieb, solang du lieben kannst! Oh lieb, solang du lieben magst!
Ferdinand Freiligrath



4290
Verehrung ist tiefgekühlte Liebe.
Vance Oakley Packard



     Seite   
<  zurück
Seite    
vor     >